ESSMANN Gebäudetechnik GmbH - Logo
Diese Website wurde für eine neue Browserversion entwickelt. Um diese Seite benutzen zu können benötigen Sie ein Update auf einen neueren Browser.
Microsoft Internet Explorer Mozilla Firefox Google Chrome Opera

T + 49 5222 791 - 316
annik.erdmann@essmann.de
Produktmeldung
Januar 2017 | ESSMANN GROUP: Neuer Kettenantrieb CM EasyDrive/2 Twin compact für intelligente Lüftungs- und RWA-Konzepte

Mit 1200 N (Newton) Druck- und Zugkraft, seiner kompakten Bauweise und gegensinnig laufenden Edelstahlketten ist der neue Kettenantrieb CM EasyDrive/2 Twin compact speziell für das sichere Öffnen und Schließen von schmalen Öffnungselementen mit hohen Flügellasten konzipiert. STG-BEIKIRCH präsentiert den Powerantrieb als neuestes Mitglied der EasyDrive/2-Familie im Systemportfolio erstmals auf der BAU 2017 im Januar in München.

Produktmeldung
Januar 2017 | ESSMANN GROUP: Neue ESSMANN Prismen-Lichtkuppel zur besseren Tageslichtausbeute und -verteilung

ESSMANN zeigt vom 16. bis 21. Januar 2017 auf der Weltleitmesse BAU in München die neue Prismen-Lichtkuppel Day-Lite Kapture. Dank des 3-schaligen Aufbaus mit einer innen liegenden Prismenschale und ihrer organischen Formgebung sorgt sie auch in Tagesrandzeiten bei niedrigstehender Sonne für ausreichend und länger nutzbares Tageslicht. Das einströmende Licht wird ausgewogen im Gebäude verteilt. Die hohe Lichttransmission der Kuppel führt zudem zu einem hohen Maß an Tageslichtausbeute am Arbeitsplatz und damit zur Senkung der Kosten für elektrische Beleuchtung.

Produktmeldung
Januar 2017 | ESSMANN GROUP: Neues ESSMANN Flachdachfenster mit Echtglas für erhöhte Anforderungen im Neubau und bei der Sanierung

Eine neue Lösung für Flachdachfenster mit hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Luftdichtheit, Sicherheit und Design: Das auf der BAU 2017 in München erstmals präsentierte ESSMANN Flachdachfenster ist mit thermisch getrenntem Aluminium/PVC-Einfassrahmenprofil und einer Wärmeschutzverglasung mit Verbundsicherheitsglas (VGS) speziell für den Einsatz im gehobenen Industrie- und Verwaltungsbau sowie in öffentlichen Gebäuden konzipiert. Das innovative Tageslichtsystem mit Echtverglasung kann wahlweise als starre oder als lüftbare Ausführung mit einem integrierten Kette- oder Linearantrieb eingesetzt werden – zur täglichen Be- und Entlüftung oder als geometrischer Rauchabzug. Optional lässt sich das Fenster auch komfortabel per Funk öffnen und schließen.

Unternehmensnachrichten
Oktober 2016 | ESSMANN GROUP: Kingspan und ESSMANN stellen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Die Kingspan Group, einer der weltweit führenden Bauzulieferer, ist seit August 2016 neuer Gesellschafter der ESSMANN GROUP.

Die ESSMANN GROUP, mit den Unternehmen ESSMANN Gebäudetechnik GmbH, Ecodis SAS und STG-BEIKIRCH GmbH & Co. KG, ist einer der in Europa führenden Hersteller von Produkten und Systemlösungen zur natürlichen Belichtung, Be- und Entlüftung sowie für den natürlichen und maschinellen Rauch- und Wärmeabzug in Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten. „Die ESSMANN GROUP bildet in Zukunft einen wichtigen und integralen Bestandteil unserer neu aufgestellten Unternehmensdivision „Kingspan Light & Air“, erläutert deren Divisional Managing Director Liam McDaniel.

Unternehmensnachrichten
Oktober 2016 | ESSMANN GROUP: ESSMANN NRWG erfüllen die neue DIN 18232-9:2016-07

Die aktuelle DIN 18232-9:2016-07 hat Gültigkeit erlangt und das erstmalig auf nationaler Ebene. Das bedeutet, dass jeder Hersteller von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten (NRWG) in Deutschland Mindestwerte für alle wesentlichen Merkmale, wie zum Beispiel Wärmebeständigkeit, Funktionssicherheit und Wind- und Schneelasten einhalten muss, um ein einheitliches Qualitätsniveau zu gewährleisten. ESSMANN zählt zu den bundesweiten Anbietern, deren Produktportfolio der NRWG durchgängig dem Qualitäts- und Sicherheitsniveau dieser Norm entspricht.

Unternehmensnachrichten
April 2016 | ESSMANN GROUP: Lösungsanbieter rund um die sichere und effiziente Gebäudehülle

Als Teil der Gebäudesystemtechnik beeinflusst die Gebäudehülle die Sicherheit von Menschen und Anlagen, die energetische Performance des Gebäudes sowie die Produktivität der Menschen, die darin arbeiten. Die Sicherung von Flucht- und Rettungswegen spielt hier eine maßgebende Rolle. Unter dieser Sichtweise entwickelt und produziert die ESSMANN GROUP seit fast 50 Jahren Produkte und Systemlösungen für die natürliche Be- und Entlüftung, Belichtung und Entrauchung von Industriegebäuden, Fassaden und Treppenhäusern.

Produktmeldung
März 2016 | ESSMANN GROUP: Erweiterte EasyDrive/2-Technologie für intelligente Fenster- und Fassadenantriebe

Als Lösungsanbieter für die automatisierte Gebäudehülle präsentiert die ESSMANN GROUP jetzt die EasyDrive/2-Technologie für eine breite Palette seiner Antriebsbaureihen, darunter Ketten- und Verriegelungsantriebe sowie – neu hinzugekommen: Linearantriebe. EasyDrive/2-Antriebe eignen sich optimal für intelligente Fassaden, die flexibel reagieren müssen. Als Teil eines integralen Steuerungskonzeptes werden dabei elektromotorisch betätigte Fassadenelemente in die Gebäudeautomation eingebunden und erfüllen viele Funktionen wie Beschattung, Lichtsteuerung oder natürliche Belüftung.

Produktmeldung
März 2016 | ESSMANN GROUP: Modulzentrale MZ3 – Automatisierte Steuerung für die Lüftung und Rauchableitung

Mit der neuen Modulzentrale MZ3 bietet die ESSMANN GROUP eine zukunftsweisende Steuerungstechnologie für RWA- und Lüftungstechnik. Diese verfügt mit „EssplanMZ“ über eine innovative Konfigurations-Software. Damit lassen sich per Drag and Drop die benötigten Antriebe, Bedienelemente, Sensoren oder Signale einzelnen Bereichen oder Brandabschnitten zuordnen. Eine komplette Anlagenprojektierung ist so ganz einfach realisierbar. Dabei errechnet die Software automatisch, welche Komponenten in der Steuerung benötigt werden, und definiert, davon abgeleitet, eine möglichst kompakte Schaltschrankgröße.

Unternehmensnachrichten
März 2016 | ESSMANN GROUP: Ganzheitlich informiert – mit den ESSMANN Handbüchern

Noch schneller, noch besser, noch umfassender informiert. Die ESSMANN GROUP hat ihr gesamtes Produkt- und Leistungsprogramm rund um die sichere und effiziente Gebäudehülle zielgruppengerecht aufbereitet. Die Handbücher sind als Print- oder E-Book-Version verfügbar und enthalten das komplette Produktspektrum zur Sicherung von Flucht- und Rettungswegen sowie sämtliche Wartungs- und Serviceleistungen, inklusive Software-Tools.

Februar 2016 | ESSMANN GROUP: Sicherheit auf dem Dach – auch im Winter

Viele Dachflächen müssen aufgrund der Statik des Dachtragwerks nach starken Schneefällen vom Schnee geräumt werden. Schließlich stellt dieser eine zusätzliche und unplanmäßige Belastung für die Dachkonstruktion dar. In Flachdächer eingebaute Lichtkuppeln und -bänder spielen dabei eine besondere Rolle, weil sie unter der Schneedecke oft nicht gesehen werden und dadurch ein erhebliches Risiko bergen.

Dezember 2015 | ESSMANN GROUP: Gut geschult ist top gewartet

Im Brandfall schützen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen Menschen und Sachwerte, indem sie Flucht- und Rettungswege rauchfrei halten. Als wichtiger Bestandteil des technischen Gebäudebrandschutzes müssen die Anlagen fachgerecht errichtet und regelmäßig gewartet werden. Die erforderliche theoretische und praktische Fachkompetenz vermittelt die ESSMANN GROUP in ausführlichen RWA-Sachkunde-Schulungen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer den Sachkundenachweis für Elektro-RWA.

Unternehmensnachrichten
November 2015 | ESSMANN GROUP: ESSMANN ist Innovations-Champion und Architects’ Darling

Gleich zweimal wurde ESSMANN in diesen Wochen ausgezeichnet. Bei der bundesweit größten Architektenbefragung „Architects’ Darling“ 2015 erhielt das Unternehmen den Silber-Award in der Produktkategorie „Tageslichtsysteme“, der als Oscar der Baubranche gilt. Zudem wurde ESSMANN in einer Exklusiv-Studie der Wirtschaftswoche ins Ranking der 50 innovativsten deutschen Mittelständler aufgenommen.

Unternehmensnachrichten
Oktober 2015 | ESSMANN GROUP: Brandaktuell – Lösungen zum Brandschutz in Gebäuden

Wie sich Brandursachen verhindern und Folgeschäden verringern lassen, darüber informierten Experten, Hersteller und Dienstleister auf dem 3. Ostwestfälischen Brandschutztag am Mittwoch, 21. Oktober 2015. Spezialisiert auf den Brandschutz und die Sicherung von Flucht- und Rettungswegen stellte auch die ESSMANN GROUP ihr Produkt- und Leistungsportfolio vor. Angefangen bei Lichtkuppeln oder -bändern für die natürliche Entrauchung über Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie Rauchschutz-Druckanlagen (RDA) bis hin zu modularen Steuerungen.

Oktober 2015 | ESSMANN: Wer Sicherheit missachtet, haftet

Dachdecker, Monteure und Techniker sind auf dem Dach zahlreichen Risiken ausgesetzt. Zu den größten Gefahren für Unfälle zählen nicht absturzgesicherte Dachöffnungen, -ränder, und -zugänge oder ins Dach integrierte Tageslichtelemente. Diese Gefahren lassen sich vermeiden, wenn die Vorgaben der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.1 verantwortungsbewusst durch den Betreiber umgesetzt werden. ESSMANN bietet neben zertifizierten Ab- und Durchsturzsicherungssystemen für Lichtkuppeln und -bänder eine umfassende Analyse von Normenabweichungen und Lücken bei der Arbeitssicherheit auf dem Flachdach.

Unternehmensnachrichten
September 2015 | ESSMANN GROUP: Präsentation der IP500-Lösung beim »Smart City« Technologie-Forum

Automatische Klima- und Lichtsteuerung, zentral gesteuerter Einbruchschutz oder Feuer- und Rauch- bis hin zu Überflutungs- und Erdbebenalarm. Die Zukunft sieht intelligente Gebäude und Städte vor, die sowohl äußerst energieeffizient sind, als auch mehr Sicherheit und Komfort bieten. Die schweizerische Stadt Lugano will diese Entwicklung in Form eines »Smart City«-Projekts vorantreiben. Den Auftakt bildete das »Smart City«-Technologie-Forum am 1. September 2015 auf dem USI Campus in Lugano. Die ESSMANN GROUP sowie weitere Vertreter der IP500 Alliance und Hersteller aus der ganzen Welt präsentierten und diskutierten dort moderne Anwendungen für intelligente Gebäude und Städte.

August 2015 | ESSMANN: Leistungserklärung per QR-Code

Dass eine Lichtkuppel, ein Lichtband oder ein natürlicher Rauchabzug (NRWG) den Anforderungen des Endkunden entsprechen, lässt sich einfach mit der dazugehörigen Leistungserklärung überprüfen. Laut EU-Bauproduktenverordnung muss jedes Bauprodukt, das nach einer harmonisierten Norm gefertigt wird, mit einer Leistungserklärung versehen sein, die alle Kunden über die spezifischen Leistungsdaten informiert. Die Lösung von ESSMANN: Jedes Tageslichtsystem sowie natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgerät nach DIN EN 12101-2 erhält einen QR-Code auf dem Typenschild.

Juli 2015 | ESSMANN GROUP: Glasoberlicht und RWA-/Lüftungsflügel aus Echtglas

Neu im ESSMANN-Programm: Echtglasprodukte von Brakel für mehr Licht, Luft und Sicherheit. Mit der Glasdachkonstruktion Arcilite und dem RWA-/Lüftungsflügel Ventria hat ESSMANN zwei hochwertige Produkte des niederländischen Partnerunternehmens Brakel ins Programm aufgenommen. Neben ästhetischem Design und hoher Funktionalität überzeugen die Echtglasprodukte vor allem durch ihre Nachhaltigkeit.

Produktmeldung
Juni 2015 | STG-BEIKIRCH: Automatisch lüften und Energiekosten sparen mit intelligenten, geräuscharmen Fensterantrieben

Regelmäßig, bedarfsgerecht und natürlich lüften – dies ermöglichen die elektromotorischen Fensterantriebe von STG-BEIKIRCH mit EasyDrive/2-Technologie. Sie sind äußerst komfortabel in der Bedienung, lassen sich einfach konfigurieren und reagieren flexibel auf die Situation inner- und außerhalb des Gebäudes. Dies garantiert neben der optimalen natürlichen Lüftung einen sicheren Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall.

Produktmeldung
Mai 2015 | STG-BEIKIRCH: Rauchfreie Rettungswege durch nutzungsgerechte modulare Rauchschutz-Druckanlagen

Die Rauchfreihaltung von Flucht- und Rettungswegen ist entscheidend, um Menschen zu evakuieren und einen Löscheinsatz der Feuerwehr zu ermöglichen. Im Brandfall sorgen Rauschutz-Druckanlagen (RDA) in den Sicherheitstreppenräumen, ihren Vorräumen sowie in Feuerwehraufzugsschächten für rauchfreie Atemluft. Dazu gilt es, vor allem bei höheren oder komplexeren Gebäuden die Umwelteinflüsse in die technische Umsetzung der RDA einzubeziehen. Mit der modular aufgebauten RDA von STG-BEIKIRCH können die benötigten Funktionseinheiten flexibel für unterschiedlichste Gebäudeanforderungen kombiniert werden. So lassen sich mit dem BUS-basierten System die Druckregelparameter für jede Etage eines Gebäudes separat definieren.

Februar 2015 | STG-BEIKIRCH: LON-Module für die automatisierte Gebäudehülle

Licht, Luft, Sicherheit und Energieeffizienz komfortabel überwachen und steuern – das ermöglichen die neuen LON-Module von STG-BEIKIRCH. Diese sind für alle automatisierten Prozesse der Gebäudehülle einsetzbar. Sie eignen sich für vielfältige Anwendungen, darunter für die Erfassung und Auswertung analoger Messwerte wie Luftfeuchtigkeit, Innen- und Außentemperatur, Regen- und Windstärke oder CO2-Wert. Davon abgeleitet können Fenster und Türen zur Be- und Entlüftung oder im Brandfall automatisiert geöffnet oder geschlossen werden.

Februar 2015 | ESSMANN GROUP: Ausbau der Partnerschaft mit Brakel

Um seinem Anspruch an ganzheitliche Lösungen für Licht, Luft und Sicherheit rund um die Gebäudehülle gerecht zu werden, erweitert ESSMANN sein Produktportfolio um Lamellenlüfter und Echtglasprodukte von Brakel. Als deutscher Vertriebspartner des niederländischen Unternehmens komplettiert ESSMANN nicht nur sein Produktspektrum, sondern bietet seinen Kunden eine noch größere Produktauswahl, bessere Verfügbarkeit und ein umfassenderes Support- und Service-Angebot.

Januar 2015 | ESSMANN: Neue Ab- und Durchsturzsicherung

Auf der BAU präsentierte ESSMANN erstmals die neue Ab- und Durchsturzsicherung für Lichtkuppeln, Lichtbänder und Klappensysteme. Sie bietet beständigen Rundumschutz gemäß der ASR 2.1. Ob vormontiert oder nachgerüstet garantiert das System eine zeitlich unbegrenzte und vom Plattenmaterial unabhängige Ab- und Durchsturzsicherheit – dank vorbeugender Absturzsicherung und integriertem Aufprallschutz.

Januar 2015 | ESSMANN GROUP: Innovative Systemplattform ESSplan

ESSplan ist eine zentrale Systemplattform für einen automatisierten Datenaustausch mit Planern, Betreibern, Vertriebspartnern und Anwendern. Licht-, Luft-, energetische und Sicherheitsberechnungen können schnell, fehlerfrei und nach den neuesten Richtlinien durchgeführt werden. Plausibilisierte Konfiguratoren sorgen dabei für eine sichere Kombination der Produkte. Das Dokumentenmanagement stellt alle benötigten Informationen jederzeit bereit.

Januar 2015 | ESSMANN GROUP: Neue Unternehmensphilosophie

Konsequente Modularität, Full Service und ganzheitliche Lösungen für die Gebäudeautomation – die ESSMANN GROUP setzt als Mehrwert für seine Kunden auf Ganzheitlichkeit in der gesamten Prozesskette. Entsprechend steht der neue Claim „Wir sehen das Ganze.“ für die zukünftige Ausrichtung der Unternehmensgruppe hin zum Systemanbieter für die Gebäudehülle.

Hinweis:
Bitte beachten Sie: Die in den Pressemeldungen enthaltenen Bilder dürfen ausschließlich von Zeitungen und Zeitschriften und nur für redaktionelle Veröffentlichungen unter Angabe der jeweiligen Fotoquelle verwendet werden.
Einen Augenblick bitte, die Seite wird geladen ...
Dieses Fenster schließen